Wiebke Eden Portrait Wiebke Eden  
   
Bücher leer Termine leer Leseproben leer Projekte leer Profil leer Kontakt leer
 
   
leer
 
   
Im Gespräch: Journalistinnen

Elf Galionsfrauen des deutschen Journalismus im Porträt: Gabi Bauer, Bettina Böttinger, Anna Doubek, Anke Engelke, Petra Gerster, Conny Hermann, Luc Jochimsen, Sonia Mikich, Lea Rosh, Alice Schwarzer und Anne Volk. Ob im Nachrichtenmagazin, Frauenjournal oder in der feministischen Zeitschrift – maßgeblich haben sie dazu beigetragen, dass Journalismus zunehmend mit weiblichen Gesichtern verbunden wird.

Wie aber sieht das Leben dieser Frauen hinter den Kulissen aus? Wie haben sie sich durchsetzen können? Wie schätzen sie selbst ihre öffentliche Wirkungskraft ein? Wie halten sie dem Druck von außen stand? In den Interviews mit Wiebke Eden waren die elf Top-Journalistinnen einmal nicht die Fragenden, sondern die Gefragten, die von den Sonnen- und Schattenseiten ihres Berufs berichteten, von Höhenflügen und Tiefschlägen, von Erfüllung und Verzicht. So entstanden Porträts von elf couragierten Frauen, die ihre Stärke aus persönlicher Überzeugung beziehen und darum Unbequemlichkeit niemals scheuen.

Buchtitel
leer
Wiebke Eden
Im Gespräch: Journalistin-
nen, edition ebersbach,
2000.
158 Seiten, zahlr. Fotos,
Klappenbroschur, 20,10
Euro.
ISBN 3-934703-08-9
 
   
Leseprobe
weitere Bücher
 
  Home    Impressum    Links