Wiebke Eden Portrait Wiebke Eden  
   
Bücher leer Termine leer Leseproben leer Projekte leer Profil leer Kontakt leer
 
   
leer
 
   
Keine Angst vor großen Gefühlen

„Ich dachte, Schriftstellerin, das müsste ein wunderbarer Beruf sein“, sagt Birgit Vanderbeke. Die Schriftstellerin wird in dem Buch neben zehn weiteren Autorinnen porträtiert: Jenny Erpenbeck, Julia Franck, Judith Hermann, Felicitas Hoppe, Zoe Jenny, Stefanie Kremser, Tanja Langer, Grit Poppe, Kathrin Röggla, Birgit Vanderbeke und Maike Wetzel.

In Gesprächen mit Wiebke Eden berichteten die Frauen über sich und ihren Alltag als Schriftstellerinnen. Sie sprachen vom Glück und von der Mühsal des Schreibens, von finanziellen Gratwanderungen, vom Traum einer Buchpublikation, von dem oft mit Ängsten behafteten Schritt in die Öffentlichkeit, die Anerkennung bedeutet, aber auch Selbstpreisgabe und Verletzbarkeit. So unterschiedlich die vorgestellten Autorinnen in ihren Lebenswegen und Geschichten, in ihrer Sprache, ihren Themen und Motiven auch sind, eines haben sie gemeinsam: den Drang zu schreiben. Schriftstellerin zu sein heißt für sie, schreibend berufstätig zu sein.


Die Zeit der roten Früchte

Im Garten wachsen Erdbeeren und Himbeeren, hängen Kirschen an den Bäumen. Greta, zwanzig Jahre, liebt Die Zeit der roten Früchte, jene Zeit, in der sich der Sommer ankündigt. Es ist eine friedliche, kleine Welt nördlich von Stettin, in der Greta mit ihrer Mutter, zwei Schwestern und dem geliebten Vater lebt. In einem Ausflugslokal an der Oder backt sie nachmittags Berliner Pfannkuchen, und abends lernt sie mit Johannes, dem Akkordeonspieler, unter der Buche am Wasser das Lieben. Doch die Idylle des Sommers 1939 endet jäh: Johannes wird einberufen, der Vater ebenfalls, und fortan arbeitet Greta als Straßenbahnschaffnerin im zerstörten Stettin. Da verlangt eines Morgens ein Mann in ölverschmierter Joppe und mit einem Leberfleck im Nacken eine Fahrkarte ...

In starken Bildern erzählt Wiebke Eden in ihrem Debütroman kühl und doch sinnlich eine wunderbare Liebesgeschichte. Zugleich ist es eine schmerzvolle Tochter-Vater-Geschichte.

"Eine Entdeckung!" Brigitte                                     
"Ein schönes, stilles Buch." Die Welt        



Buchtitel






 


 
   
Leseprobe
weitere Bücher
 
  Home    Impressum    Links   Datenschutz